Fachtag „Und jetzt alle zusammen. Dialog statt Kampf. Ein Fachtag zur Geschlechtergerechtigkeit“
März 27, 2025,10:00 - 17:00
Hauptvorträge:
- Markus Theunert, Gesamtleiter männer.ch (Bern) – zu Gleichstellungsorientierter Männerpolitik(en)
- Anne Waak, Journalistin und Autorin (Berlin) – zu „Geschlechtergerechtigkeit: Kümmern und Kämpfen:“
- N.N. Sozialministerium Baden-Württemberg – zur Gleichstellungsstrategie des Landes
Geschlechterstereotype verursachen viel Leid und Ungerechtigkeit. Die Auswirkungen von geschlechtlicher Sozialisation schaden und behindern die freie Entwicklung von Individuen und machen Geschlechtergerechtigkeit zu einem schier unerreichbaren Ziel.
Mit zwei erkenntnisreichen Vorträgen und im Dialog mit den Teilnehmenden wollen wir das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit als gemeinsame Aufgabe schärfen und Lust auf Dialog und Zusammenarbeit machen.
Anne Waak ist Journalistin und Autorin. Sie veröffentlicht zu Familien- und Gleichstellungsthemen. In ihrem jüngsten Buch „Kümmern und Kämpfen“ bildet sie breit recherchiert und aus ihrem Leben erzählend die Auswirkungen der immer noch gängigen Geschlechterstereotype ab. Sie sagt zum Thema Ehe: „Für viele Frauen ist es heute nicht mehr notwendig, einen Mann zu haben. Es ist eher Luxus.“
Markus Theunert ist Psychologe. Er war der erste staatliche Männerbeauftragte im deutschen Sprachraum. Als Gesamtleiter von männer.ch gibt er auch über die Schweiz hinaus Impulse zur männlichen Emanzipation. Zuletzt erschien sein Buch „Jungs, wir schaffen das!“ Zur Gleichstellungspolitik sagt er: „Man tut so als sei es erstrebenswert, Mann zu sein.“
Der Schauspieler und Comedian Max Ruhbaum moderiert und führt durch den Fachtag.