Zusammen mit unseren Kooperationspartnern luden wir Männer und Väter in Stuttgart zu unterschiedlichen Gesprächsformaten ein, die als niederschwellige Fokusgespräche gestaltet wurden. Der Themenhorizont für den Gesprächsaustausch war die Beteiligung der Männer an Carearbeit im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Take care, man!
Die zehn Gespräche wurden dokumentiert und ausgewertet, die Ergebnisse im Rahmen von drei Fachveranstaltungen vorgestellt und diskutiert. Dabei konnten auch Grundlagen für die Ausrichtung und Weiterarbeit von männer.bw in diesem Bereich abgeleitet und herausgearbeitet werden. Insgesamt ging es um männerspezifische Zugänge im Spannungsfeld der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Carearbeit. Dazu gehören die Frage nach Teilzeit oder Vollzeit, eine Beteiligung an und Rückkehr aus der Elternzeit, Geschlechterrollenverständnis und -praxis in und nach der Corona-Pandemie usw.
Fachveranstaltungen
19.07.2023 – Workshop „Männlichkeiten weiter gedacht“ mit Prof. Dr. Martin Dinges und Dr. Reinhard Winter bei der männer.bw-Sommerklausur
10.11.2023 – Fachgespräch mit Tillmann Prüfer, anschließend öffentlicher Vortrag „Vatersein. Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen„
23.11.23 – Studienteil bei der Mitgliederversammlung von männer.bw
Ziel des Projekts war es, die Care-Ressourcen auf Seiten der Männer und Väter zu thematisieren, zu stärken und in die Lebenspraxis zu bringen sowie individuelle wie strukturelle Hemmnisse auszuräumen oder besser bewältigen zu können. Leitperspektiven im Projektansatz waren kritische Männerarbeit und gleichstellungsorientierte Männerpolitik.
Take care, man! wurde vom Sozialministerium Baden-Württemberg gefördert, Projektpartner von männer.bw war die Abteilung Chancengleichheit der Landeshauptstadt Stuttgart.